Wir stehen beizeiten auf. Beide haben wir noch zwei, drei Büroangelegenheiten, welche wir vor Ferienantritt erledigen wollen. Dann noch die letzten Sachen in Koffer und Tasche verstaut und los geht’s. Kurz vor 13.00 Uhr treffen wir in Zürich-Kloten ein. Wir geben das Gepäck ab und erhalten die Boarding-Cards. Dies, obwohl uns der nette Herr Johannsen am Swiss-Schalter zuerst mitteilt: „Sie checken schon für morgen ein … heute gibt es keinen Flug mehr nach Dubrovnik.“ Gibt es wohl: Pünktlich und ruhig gelangen wir mit Flug OU4467 der Croatian Airlines ( Croatian Airlines feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum) von Zürich nach Dubrovnik. Gute zwei Stunden nach Abflug landen wir – nach einem eindrücklichen Überflug über die schöne Altstadt – in Dubrovnik.

Ferien, wir sind da! Leider nicht ganz so fit wie wir uns das eigentlich wünschen. Diesmal ist Martin betroffen. Er hat sich eine starke Erkältung zugezogen und ist recht reduziert. Wir machen das beste draus.

Nachdem wir unser Gepäck abgeholt haben, begeben wir uns zur Autovermietung AVIS, um unser Auto zu übernehmen. Als wir vor dem entsprechenden Bürocontainer ankommen, schliesst der Avis-Angestellte diesen gerade ab und lässt uns wissen, dass er in zwei Minuten wieder zurück sei. Tatsächlich kehrt er eine Viertelstunde später wieder an den Schauplatz des Geschehens. Beim Vorbereiten der Unterlagen stellt er fest, dass das für uns vorgesehene Auto keine gültige Versicherungskarte hat. Also wird das Prozedere neu lanciert. Nach weiteren 20 Minuten verstauen wir unser Gepäck in den schwarzen Chevrolet Lacetti 1.4 mit dem Kennzeichen ZG1174EL und nehmen Kurs auf Dubrovnik bzw. den Stadtteil Lapad, in dem wir unser Hotel haben, auf.

Witziges Detail: Ich, die in der Einheit HR arbeite, werde beim Betrachten der Autos, die vor uns fahren immer wieder ans Business erinnert. Das Länderkürzel von Kroatien lautet nämlich „HR“ (Republika HRvatska).

Nach etwa einer halben Stunde Fahrt und einem Wassereinkauf-Abstecher in einen Lidl treffen wir im Hotel ein. Wohl sehr zur Erleichterung einiger HR-Automobilisten, denen wir zu langsam unterwegs sind. Doch wir haben kurz nach Wegfahrt vom Flughafen bereits einen ersten Radar-Polizisten erfolgreich (d.h.in diesem Fall OHNE Busse) passiert und erfreuen uns an der wunderschönen dalmatischen Riviera. Dies aber definitiv nicht im Schritt-Tempo.

Beim Hotel Lapad finden wir auch gleich einen Parkplatz. Rasch ist das Zimmer 812 im obersten Stock des verwinkelten Gebäudes bezogen. Die Aussicht auf die Bucht mit Fährhafen sowie dem Stadtteil Gruz und natürlich das Türkis-Meer mit dem Srd-Gebirge im Hintergrund ist einfach nur schön. Wir richten uns kurz ein, Martin ruht sich ein wenig aus und dann machen wir uns auf Entdeckungstour eines Restaurants. Das erste, direkt am Meer gelegene Restaurant ist leider ausgebucht. Aber im Zentrum von Lapad finden wir ein sympathisches Lokal, in dem zahlreiche Einheimische einkehren. Bei uns beiden gibt es Cevapi mit Ajvar und gegrilltem Gemüse bzw. Kroketten. Nach einem kurzen Spaziergang kehren wir zum Hotel zurück. Wir machen uns bettfertig und schlafen rasch ein. Gute Nacht John-Boy und gute Besserung Martin.