Um 9 Uhr treffen wir uns alle zum Frühstück. Der Weg vom Buffet zum Tisch kommt einer Morgen-Gymnastik-Session gleich. Das Buffet ist lecker, der Start in den Tag ist geglückt. Noch beim Frühstück entscheiden wir, gemeinsam eine Beatles Magical Mistery-Bustour zu unternehmen. Das Albert Dock ist Ausgangspunkt der Fahrt.

Der Tour-Guide begrüsst uns und erklärt uns, dass in Liverpool alle und alles mit Musik zu tun habe. Er zum Beispiel sei der Bruder des Sängers der Gruppe „Franky goes to Hollywood“. Da sagen wir doch einfach „RELAX“.


Magical Mystery Tour ist der Soundtrack zum gleichnamigen Fernsehfilm, der Beatles. Basierend auf Paul McCartneys Konzept einer „geheimnisvollen Busreise durch England“ begann die Gruppe am 25. April 1967 in den Abbey Road Studios mit den Arbeiten am Titelstück Magical Mystery Tour. Während der zweistündigen Fahrt besuchen wir verschiedene Stationen, die in engem Bezug zu John, Paul, George und Ringo stehen. So besuchen wir die Häuser, in denen die vier ihre Jugendjahre mit ihren Familien verbracht haben, Schulen und Erinnerungspunkte wie die Penny Lane und das Gittertor „Strawberry Field“. Die Tour endet im legendären Cavern Club, wo die Beatles zahlreiche Konzerte gegeben haben.

wpid-Photo-20150329160853210.jpgDas Wetter spielt auch heute gut mit. Als wir vom Cavern Club durch die Innenstadt zurück zum Hotel gehen, ist’s immer noch schön aber sehr zügig und daher kalt.
Da wir nicht hungrig sind, verzichten wir auf ein Mittagessen in der Gruppe und begeben uns direkt zum Beatles-Museum. Das Museum ist witzig und interessant aufgemacht. Es gibt vieles zu entdecken. Auch wenn wir beide keine Riesen-Beatles-Fans sind, haben wir Spass die Führung entlang der Ausstellungs-Stationen zu absolvieren.

Nach dem Museums-Besuch gehen wir zurück in die Stadt und finden tatsächlich im ersten Supermarket meine heissgeliebten CurlyWorly Schokolade-Carmel-Stängel.
Danach kehren wir zurück ins Hotel und ruhen uns ein wenig aus. Um 20:00 Uhr wir uns alle, um gemeinsam das Sapporo Teppanyaki Restaurant aufzusuchen. Als wir das Lokal betreten, ist es laut, heiss und komplett besetzt. Wir quetschen uns auf die acht freien Stühle rund um die Teppanyaki-Grill. Roland war schon einmal in diesem Restaurant und erkundigt sich rasch, ob Ketchup, einer der Grilleure, verfügbar wäre, um sich an unserer Station in Szene zu setzen. Er ist’s. Die Show ist nicht beschreibbar. Wir amüsieren uns köstlich. Ich gebe aber zu, dass man selbst an so einer Station sitzen muss, um sich an der ganzen Show zu erfreuen. Dass man am Schluss so riecht, wie das ganze Lokal versteht sich von selbst. Zu Fuss geht es wieder in Richtung Hotel, nicht aber ohne noch einen Abstecher in den Cavern Club einzulegen. Wir gönnen uns ein Bier und lassen die Konzert-Atmosphäre auf uns einwirken. Die Band spielt Rock-Stücke und lässt zwischendurch auch ein Beatles-Song einfliessen. Kurz vor Mitternacht treffen wir im Hotel ein. Der heutige Tag hat uns viele neue Eindrücke beschert. Müde aber glücklich schlafen wir ein.