wpid-Photo-20150912063428478.jpgEine halbe Stunde früher als ursprünglich geplant checken wir im Mandalay Bay Hotel aus und verschieben uns und unser Gepäck zum Self Parking Lot, wo wir uns dran machen, unser Gepäck im Jeep zu verstauen. Nach zwei Versuchen hat alles seinen Platz. Sogar für die neu erstandene Legend-Kühlbox, die für erfrischend kühle Getränke auf der Reise sorgen wird, finden wir ein Plätzchen. Kurz vor 10.00 Uhr brechen wir zur ersten Etappe unserer Rundreise auf. Wir fahren den Strip runter Richtung Downtown und weiter aus der Stadt raus auf die Interstate 15 Richtung Salt Lake City. Von den mondänen Themen-Hotels, durch die „Altstadt“ (in der wir wohl alle nachts nicht alleine unterwegs sein möchten), durch Handels- und Lagerviertel raus aus der der Stadt. Bereits nach wenigen Minuten Fahrt auf der Interstate befinden wir uns auf dem Land. Bei der Abzweigung zum Valley of Fire hat es eine Chevron-Tankstelle mit Laden und Restaurant. Wir halten an, um dort frühstücken zu gehen.

wpid-Photo-20150912063431408.jpgDas American Breakfast schmeckt herrlich. Gestärkt und – Martin mit einer neuen Sonnenbrille versorgt – setzen wir unsere Reise fort. Unser Weg führt uns über Mesquite weiter nordwärts. Bald passieren wir die Staatsgrenze von Nevada zu Arizona und kurz vor St. George diejenige von Arizona zu Utah. Kurz nach Toquerville verlassen wir die Interstate 15 und suchen den Kolob Canyon – nördlichster Teil des Zion National Parks auf. Nach einem kurzen Abstecher ins Visitors Center fahren wir die kurze Strasse zum Kolob Canyons Viewpoint hinaus, von wo sich uns ein erstes Mal ein herrlicher Ausblick auf die rötlich-orange-beigen Gesteinsformationen bietet. Nach kurzer Zeit setzen wir die Reise auf der Interstate 15 über Cedar City, Panguitch mit dem Ziel Bryce Canyon fort. Ein erstes Mal gilt es Meilen „zu fressen“, um an den Zielort zu gelangen. Beim Bryce Canyon angekommen fahren wir gleich in den Park hinein und dort den Inspiration Point an, von wo wir eine atemberaubende Sicht auf die das Amphitheater haben, das aus Säulen, Türmchen, Zinnen und Nadeln und an Totempfahle erinnernde Hoodos – vom Wind geformte Kalksteingebilde – gebildet wird.

wpid-Photo-20150912063351217.jpgEin Amphitheater aus erodierten Steinen! Wir geniessen die Ruhe, den Wind und das Licht, das durch den nahenden Sonnenuntergang spektakuläre Farben-/Schattenbilder gewinnt. Wir lassen diese Stimmung auf uns wirken und fahren beeindruckt von den Bildern zurück zum Hotel. Auf dem Weg dorthin begegnen uns die ersten Wildtiere (Rehe, Hirsche, Squirrels). Müde treffen wir beim Hotel (America Best Value Inn, Tropic) ein und beziehen unsere Zimmer. Nachtessen gibt’s im Clarks Restaurant, das sich in der Nähe befindet. Wir geniessen das Essen, lassen diesen ersten Reisetag noch etwass Revue passieren und suchen anschliessend müde aber zufrieden unsere Zimmer auf.

Morgen werden wir unsere Reise auf dem Scenic Highway 12 fortsetzen. Bei diesem soll es sich um die abwechslungsreichste und schönste Autostrecke in Utah handeln. Er beginnt westlich vom Bryce Canyon und windet sich dann 200 km lang durch das zerklüftete Canyon-Land fast bis zum Capitol National Park. Das Stück zwischen Escalante und Torrey (unserem nächsten Etappen-Ziel) ist eine Mondlandschaft aus Slickrock-Sandstein und die Strasse führt über schmale Grate und einen 3350 m hohen Berg. Eindrücklich!