Unser Auto ist verladen

Nach den Ferien im Süden vor ein paar Wochen, zieht es uns auch dieses Jahr wieder in den Norden. Und der einfachste Weg, um mit dem Auto in den Norden zu fahren, ist der DB Autozug Lörrach – Hamburg. Leider wird diese Verbindung per Oktober 2016 eingestellt. Ob der Nachfolger von DB, auch so ein tolles Angebot auf die Schienen bringt? Vielleicht werden wir auch in Zukunft den neuen Anbieter berücksichtigen. Vorerst fahren wir mit der Deutschen Bahn wobei zu sagen ist, dass wir unsere Fahrt sehr spät reserviert haben. 10 Tage vor Abreise ist eigentlich alles ausgebucht, aber wir erhielten noch unsere Wunschplätze. Die Sommerferien sind nahezu zu Ende und vielleicht haben viele Kunden schon gedacht, dass es dieses Angebot nicht mehr geben wird – auf alle Fälle klappte unsere Buchung problemlos (im Internetzeitalter werden die Fahr- und Reservationsscheine immer noch per Post nach Hause gesandt…).

AZ 1498 Lörrach – Hamburg-Altona

Wie schon fast zur Tradition geworden, gehen wir vor dem Verlad bei meiner Gotte vorbei und holen sie ab zu einem feinen Znacht. Dieses Mal hat sie das Restaurant Baslerhof in Bettingen auswewählt. Interessanterweise ist Bettingen, obschon im Kanton Basel STADT gelegen, total auf dem Land. Und einen Steinwurf von Deutschland entfernt.

Das Wetter liess es zu, dass wir auf der Terrasse essen konnten. Auf das Kafi verzichteten wir, denn die Wolken wurden immer dichter und dunkler – wir wollten nun zum Ferienanfang definitiv nicht nass werden… Wir brachten ds Gotti nach Hause und machten uns auf den Weg nach Lörrach. Was zuerst nach einem Sommerregen aussah, entwickelte sich zum happigen Regenguss. Teilweise brachte der Scheibenwischer nicht alles Wasser von der Scheibe weg…

Unser Nachtlager

Trotzdem schwammen wir nach Lörrach und machten unser Auto an der Ländte beim Check-in des Autozugs fest. Wir waren die letzten Kunden, auf die gewartet wurde. Netterweise wurden wir mit einem Flyer des Nachfolgers Bahntouristik-Express bedient. Die Kunden wissen nun somit, dass es eine Fortsetzung dieses Angebotes geben wird. Bettina nahm das Gepäck, machte unser Schlafwagenabteil bereit und ich fuhr auf den Zug. Wir sind das letzte Auto auf dem Zug, nach uns werden die Übergangsbleche hochgehoben und der Zug abfahrbereit gemacht. Auch ich traf nun im Schlafwagen ein.

Vor der Abfahrt wird rangiert.

Der umfangreiche Rangierdienst, der für die Formation des Zuges notwendig ist, dauerte heute ausserordentlich lange. Wir Eisenbahner sprechen bei solchem jeweils von einem „Kaisermanöver“ 🙂 . Kurz nach Abfahrt des Zuges in Lörrach war bei uns Lichterlöschen. Den „Hauptbahnhof“ Lörrach sahen wir noch an uns vorbei fahren. Den Badischen Bahnhof von Basel hingegen fand schon ohne uns statt…