Unser heutiges „Aktiv“-Programm beinhaltet folgendes:

– gemütlich ausschlafen

– das reichhaltige Frühstücksbüffet geniessen

– sich durch diverse Wellnessbehandlungen wohltuend pflegen lassen (s. auch Eintrag vom 30.08.2016: Heute hat's nun auch mit meiner Badeanwendung geklappt.) Ich könnte also vermelden: „Du die Wanne ist voll …, hu, hu, hu, honey“ (Du warst Kind in den 70/80er Jahren, wenn du diesen Liedtitel von Helga Feddersen und Dieter Hallvervorden noch kennst.).

– lesen, lesen, lesen

– mittäglicher Erfrischungs-Snack inkl. Kuchen

– fitten bzw. schwimmen

– lecker auf der Terrasse zu Abend essen (heute gab es ein Grillbuffet mit leckeren Salaten)

– am Abend das Abschieds-Freundschaftsspiel Fussballspiel von Bastian Schweinsteiger (da flossen doch tatsächlich Tränen) – also Deutschland gegen Finnland – zu schauen.

Wieslauterbahn

Eisenbahn-Highlight des heutigen Tages war um 10:17 Uhr die erstmalige Durchfahrt eines Personenzugs der Wieslauterbahn. Diese zweigt im Bahnhof Hinterweidenthal Ost von der Bahnstrecke Landau-Rohrbach ab und führt über Dahn (wo sich unser Hotel befindet) nach Bundenthal-Rumbach. Es handelt sich hier um ein Ausflugszügli. Die Strecke wurde 1911 als eine der letzten innerhalb der Pfalz eröffnet. 1966 folge als Reaktion auf den konkurrierenden Individualverkehr die Einstellung des Personenverkehrs; 1995 wurde auch der Güterverkehr-Transport eingestellt. 1997 wurde an Sonn- und Feiertagen wieder Personenverkehr eingeführt. In den letzten Jahren wurde das Angebot auf Mittwoch und Samstag ausgedehnt.

Da am heutigen Mittwoch, eine normale Regionalzug-Komposition und nicht ein älterer Schienenbus auf der Linie verkehrt, sieht Martin von einer Fahrt nach Hinterweidenthal ab und belässt es beim Fötele.

Der Zug fuhr insgesamt sechsmal an unserem Hotel vorbei. Und dies konnte man nicht übersehen bzw. überhören, da er jedesmal schon lange bevor bzw. lange nachdem er durchgefahren ist, „gehornt“ hat, da es ab Dahn Süd nur noch unbewachte Bahnübergänge gibt.