Das Gegenstück zum völlig verregneten, windigen Wien-Tag vom Freitag, den ich am letzten Freitag verlebt habe, kriegen wir heute geboten. Bereits beim Aufstehen stellen wir fest: Wetter ist grand beau. Im alt-ehrwürdigen Café Schwarzenberg gibt's ein Wiener-Frühstück. Zum Frühstück wird uns ein abwechslungsreiches Programm auf dem Schwarzenberg-Platz geboten: Trams, Elektro-Busse, Fiakers und unzählige Autos queren den grossen Platz, es herrscht emsiger Betrieb. Von meinem Platz aus habe ich zudem einen tollen Blick auf die Karlskirche. Wir bezahlen beim Clooney-Look-Alike Herrn Ober und machen uns auf den Werg zu besagter Karlskirche, die wir uns von aussen anschauen. Durchs Quartier geht's weiter – vorbei an der Schweizer-Botschaft – Richtung Schloss Belvedere.

Wir betreten das Schloss-Areal auf der Höhe des Hauptgebäudes. Der frühlingsbegrünte hintere Garten mit der Teichanlage lädt zum Verweilen ein. Die warmen Sonnenstrahlen tun einfach nur gut, die farbig-duftige Blumenpracht betört die Sinne und die Spiegelbilder des Schlosses im Wasserbecken ziehen alle Augen auf sich. Ein unvergesslich genussvoller Frühlingsmoment in Wien wird uns beschert. Martin wird als Fotograph für stimmungsvolle Belvedere-Bilder von Paaren und Kleingruppen angefragt.

Etwas später setzen wir unseren Spaziergang durch den Schlossgarten fort. Gleich wie im Schloss Schönbrunn sind die grossen Gartenanlagen noch weitgehend im Wintergewand. Nur die knöchelhohen Buchsstauden geben einen Eindruck der symmetrisch ausgerichteten Blumenbilder in den beiden Gartenhälften. Vom oberen Ende des Gartens hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt. Wir machen mal wieder Panoramabilder, erfreuen uns ab dem Ergebnis und flanieren genüsslich durch den Garten hinunter zum unteren Ende der Gärten.

Mit dem Tram geht's wieder zurück in die Stadt, wo wir die Votivkirche (aktuell „under construction“), das Rathaus und das Parlaments-Gebäude besuchen. Im Schatten des Parlaments ruhen wir uns ein wenig aus bevor wir zum Karlsplatz zurückfahren. Von dort begeben wir uns zum Naschmarkt. Im Vergleich zum samstäglichen Betrieb geht es heute ruhig und gemächlich zu und her. Viele Stände sind geschlossen bzw. laufen auf „reduziertem“ Betrieb. Beim Café Oberlaa legen wir eine Pause ein und gönnen uns eine Melange und ein Stück Torte (Oberlaa-Kurtorte und Dobros-Torte).

So gestärkt geht's weiter. Für Martin ein Ausflug zum Prater und Trämli-Fahren, für mich in die Kärtner-Strasse zu einem Laden-Bummel. Zu Fuss mache ich mich auf den Weg zurück zum Hotel und begegne einem Entenpaar, das seelenruhig seinen Weg durch die belebten Gassen sucht. Martin und ich treffen uns in der Lounge unseres Hotels zu einem Apéro bevor wir im Restaurant Spark's (super Service inkl. Weinempfehlung durch Herrn Klaus, den Kellner) essen gehen. Es gibt Wienerschnitzel und Käs-Spätzle. Gemütlich lassen wir den letzten Wien-Abend ausklingen. Schön ist's gewesen nach all den Jahren wieder einmal in Wien zu sein. Mir war nicht mehr bewusst wie toll, stilvoll und vorallem wie gut Wien fussläufig zu erkunden ist. Das macht Lust auf mehr. Zusammen mit der ÖBB-Studienreise, dem Cirque du Soleil mit Agnes geht für mich ein wunderschöner Wien-Aufenthalt zu Ende.

Ba, ba Wien. Pfueti.