Einmal mehr haben wir im Camper sehr gut geschlafen. Aber wir sind ja (nicht) nur zum schlafen da, sondern um was zu sehen und zu erleben. Wir frühstücken outdoor auf dem Picknicktisch und entstöpseln unser Camper von Strom und Wasser – abfahrbereit!

Nach nicht mal einem Kilometer halten wir beim Tourist-Office von Drumheller an. Dort befindet sich „The World largest Dinosaur“! Wir sind aber nicht wegen diesem ausgestorbenen Tier da, sondern weil wir im Tourist-Office Broschüren holen wollten, damit wir die Fortsetzung unserer Reise planen können. Analog. Altmodisch. Aber Die Auswahl an Prospekten und Broschüren ist recht gross und wir können eine gute Auswahl mitnehmen.

World largest Dinosaur

Der nächste Stop war der lokale Walmart, wo wir unsere Vorräte auffüllten bzw. solche Dinge kauften, die wir beim letzten Einkaufshalt verpasst hatten. Der Stop war kurz und schon ging es weiter auf einem der unzähligen Highways. Man sagt, ein Highway sein ein Spiegel der Nation. Was bedeutet denn das, wenn einer umzieht, und gleich sein ganzes Haus mitnimmt? Nun, hier offenbar normal.

Mein Haus und ich ziehen um!

Aber auch landschaftlich und farblich hatte unsere heutige Fahrt viel zu bieten:

Farbenspiel

Das heutige Tagesziel war der Kinbrook Island Provincial Park, ein Campingplatz auf einer Insel auf dem Lake Newell. Der See ist künstlich angelegt und war Teil des grossen Bewässerungssystems, welches 1915 in dieser Gegend in Betrieb genommen wurde. Ziel war, das Land fruchtbar zu machen und somit Farmern eine Existenz zu geben. Initiiert und grösstenteils finanziert wurde das Ganze von der Canadian Pacific Railway, welche bei der Besiedelung von Kanada massgeblich beteiligt war. Schliesslich bedeutete bebautes Land auch, dass man Getreide oder Gemüse mit der Bahn wegführt. Und somit war das Engagement der Bahn eigentlich auch zu einem Teil eigennützig. Auch heute noch dient der See der Wasserverteilung, aber auch dem Amusement der Kanadier, welche mit ihren Zelten, Vans Camperbussen und -Trailern hier einfallen und Spass haben wollen. Wir hatten einen der letzten Stellplätze für eine Nacht erhalten, fürs Wochenende hingegen ist fully booked – wir müssen weiter. Nun, wenn es den nur eine Nacht sein soll, dann geniessen wir diese, angefangen mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.

Wow! Die lassen sich was einfallen für ihre Gäste!