Damit normalspurige Güterwagen auch auf Bahnhöfen mit schmalspurigem Anschluss empfangen werden können, werden sie an den Übergabebahnhöfen Normal-/Schmalspur auf Rollschemel oder Rollböcke geladen und so auf die schmalspurige Strecke geschickt. In Morges zweigt die schmalspurige Strecke nach Bière (und mit einem Abzweiger nach L‘Isle-Mont-La-Ville) ab und diese Bahn (MBC) hat einen solchen Verkehr. Täglich gibt es zwei Kieszüge, welche bei Apples verladen werden und die anschliessend nach Gland fahren. Dieses Spektakel wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so sind wir nach Morges gefahren. Um es vorneweg zu nehmen: Es ist hoch interessant, wie hier gearbeitet wird! Ich habe probiert, dies in einem Film zusammenzufassen:

Nach einer Weile fuhren wir die Strecke der MBC hoch und runter und stiegen in Bussy-Chardonney aus. Von hier spazierten wir nach Yens. Wir schossen ein paar Zugsbilder an der Strecke und konnten euch einen Kieszug ablichten. Dann ging’s wieder nach Morges runter und von dort nach Allaman. Hier konnten wir den Kieszug noch einmal ablichten, daber dieses Mal auf der normalspurigen Strecke.

Züge fotografieren in Allaman

Anschliessend fuhren wir mit dem Zug nach Nyon, spazierten zur Schiffländte und fuhren mit dem Schiff nach Genève. Hier fanden wir ein tolles Restaurant wo wir draussen sitzen konnten und exzellent assen. Danach ging’s wieder Richtung Lausanne in unser Hotel.

Jet d'Eau in Genève