Schönstes Ferienwetter und ein super leckeres Frühstück – was wollen wir mehr.   Nach dem Zmorge geht es zum Bahnhof Münster, von wo aus wir heute nach Leer fahren. Die Fahrt durch die schöne Landschaft (viel grün und immer wieder Wasser) ist wohltuend entspannend. Kurz nach 11.00 Uhr treffen wir in Leer ein – sonntäglich ruhig ist es hier. Ein Spaziergang durch die Fussgängerzone des moderneren Teils der Stadt führt uns zu unserem Hotel „Five Rooms“. Unser Zimmer wird noch vorbereitet und so stellen wir nur unser Gepäck ab und begeben uns auf eine erste Erkundungstour. Hier in Leer wird ja unser Lieblingskrimi „Friesland“ gedreht und so macht es besonderen Spass, einige der Dreh-Locations zu entdecken und sich gewisse Szenen in Erinnerung zu rufen. Es reicht uns noch für eine kleine Stärkung (Ostfriesen-Eistee und lauwarmer Apfelkuchen) im Aussenbereich einer Teestube bevor wir uns um 14.00 Uhr vor dem Rathaus für die Frieslandkrimi-Stadtführung einfinden müssen.

Leer entdecken

Die Führung mit Doris macht mega Spass. Die Gruppe besteht aus lauter Vollblut-Friesland-Krimi-Fans und so gibt es viel mitzuteilen, auszutauschen und zu lachen: Bestattungsinstitut Habedank (ohne Hanfkeller), Ilsas Apotheke, Henks Schiffszuhause, Brokis Wohnhaus, das Polizeirevier und und und … die Zeit vergeht im Nu und wir geniessen das entspannte Unterwegssein.

In der „Marianne“ übernachtet Polizist Henk

Wir setzen unsere Erkundungstour zu Zweit fort und spazieren durch das wirklich hübsche Städtchen Leer. Es gibt so viel zu sehen. Leicht ermattet geht‘s ins Café von Jimmy, wo wir uns einen Apérol gönnen, um uns zu stärken. Im Restaurant zur Waage essen wir zu Abend und schmieden Pläne für den nächsten Tag, den wir noch in Leer verbringen werden.

Unterwegs in Leer