Heute liessen wir es tagen. Um 8:00 Uhr ging der Wecker bei ums im Zimmer in der 24. Etage los. Dann Frühstück in der 30. Etage – aber es ging heute noch höher hinaus! Und zwar mit dem Zug.

Unseren letzten Tag der Auffahrtsreise starten wir am Bahnhof Madrid Chamartin. Wir fahren mit der S-Bahn eine Stunde nordwärts nach Cercedilla. Dort sind wir nach Cotos umgestiegen. Warum wir diese Fahrt machen? Weil von Cercedilla nach Cotos Fahrzeuge in Betrieb sind, welche in Spanien mit einer Schweizer Lizenz gebaut wurden. Sie wurden 1976 in Betrieb genommen und gleichen den Fahrzeugen, welche früher unter Anderem vor Schnellzügen zwischen Bern und Solothurn in Betrieb waren.

Schmalspurig der RENFE in Cercedilla

Die Strecke führte durch Wälder in Richtung Berge hoch. Die Bäume standen recht dicht, sodass man selten und nur für Bruchteile von Sekunden einen Blick ins Tal und Richtung Madrid erheischen konnte. Es hatte wenig Kunden im Zug, in Cotos sind keine 10 Kunden ausgestiegen. Im Winter hat es offenbar viele Skifahrer, heute war das Wetter nicht so toll und offenbar hatten nur sehr wenig Leute Lust, dort wandern zu gehen.

Fahrt durch den Wald

Der Bahnhof Cotos hat ein Bahnhofbuffet, ein Cheminée im Wartsaal aber keine Toilette 🙂 Wir wollten im Bahnhofbuffet ein Kafi nehmen und wurden begrüsst mit „wir haben hier keine Toiletten, sie müssen dafür ins Berghaus (rund 400m) gehen“. Dabei wollten wir nur ein Kafi, welches wir dann auch erhalten hatten…

Eine halbe Stunde später fuhr der Zug wieder nach Cercedilla. Einen Zug überspringen wäre nicht so funny gewesen, weil nur alle 2 Stunden ein Zug fährt. Aber in diesem Cotos konnte man ausser Kaffee trinken und nicht aufs WC gehen nicht so viel machen.

Warten auf die Rückfahrt in Cotos

Wir fuhren nach Madrid, stärkten uns in einem Burgerrestaurant und gingen zum Hotel, um unser Gepäck zu holen. Dann wieder an den Bahnhof um die S-Bahn zum Flughafen zu nehmen. Fast drei Stunden vor Abflug waren wir in Madrid Barajas. Der Flughafen ist sehr weitläufig: Die S-Bahn kommt im Terminal 4 an, dann mit dem Bus 15 Minuten zum Terminal 2 fahren und dann nach der Sicherheitskontrolle 7 Minuten zum Dock E zu gehen. Aber immer noch ist die Zeit genügend. Wir kriegen mit, dass die Schweizer Eishockeyaner die Kanadier bezwungen haben, wir machen ein Tagebuch-Update und chillen. Die Swiss ist rechtzeitig angekommen, und ist auch rechtzeitig abgeflogen.

Unser Airbus A220 - 100 wartet bereits auf uns.

Die Ankunft in Zürich war spät aber pünktlich. Es reichte noch, um um Mitternacht in Bern zu sein – und Woody kriegte noch seinen Anschluss nach Uttigen.

Anflug auf Zürich

Die Auffahrtsreise 2023 ist vorbei. Wenn ich rückblickend ein Highlight nennen soll, fällt es mir schwer, denn wir hatten an jedem Tag ein Highlight. Nun bleibt die Vorfreude auf die Auffahrtsreise 2024!