Im letzten Jahr haben wir uns entschieden, als Volunteer an der Eiskunstlauf Europameisterschaft 2011 in Bern mitzumachen.

Nachdem wir uns im Sommer 2010 angemeldet haben, kam im Oktober 2010 der Anruf: „Würdest du als stellvertretender Verantwortlicher Transporte bei uns mitmachen?“ Und schon war ich mitten drin.

Nachdem ich schon vorgängig verschiedene Telefone und Meetings hatte, nahm ich nun gemeinsam mit Bettina am Kick-Off teil. Vor dem Kick-off hatten Bettina und ich die Instruktion am Bahnhof, wo Bettina das Einsatzgebiet gezeigt wurde. Sie ist während der ersten Hälfte der Meisterschaft im Bahnhof Bern im Einsatz und begleitet die Athleten, Coaches und Funktionäre vom Zug auf die Perronplatte zum Shuttlebus. Der Bahnhof ist ja nicht unbedingt fremdes Terrain für uns…

Am Kick-off in der Postfinance Arena konnten wir nebst Ansprachen und warmen Worten konnten wir unsere Volunteer-Bekleidung beziehen. Mit dieser Bekleidung sind wir für unseren Einsatz gerüstet.

Nebst der Abgabe der Bekleidung konnten wir noch an einem Rundgang im Stadion teilnehmen, wo uns die verschiedenen Einsatzorte gezeigt wurden.  Der Kick-off wurde abgeschlossen mit einem Nachtessen.

Dieser Anlass war eine interessante Plattform für die Volunteers. So lernten wir auch eine Volunteerin kennen, welche bei uns im Quartier wohnt – wir können uns quasi gegenseitig in die Wohnung sehen. Interessant, dass wir uns erst an diesem Anlass kennen gelernt haben…

„INSERT_MAP“