Heute waren wir früher wach als am Vortag. Und so waren wir schon vor neun unterwegs in die Stadt. Da Calgary auf rund 1000 Metern und auf einem nördlicheren Breitengrad liegt, kann es vorkommen, dass es sehr kalt wird. Damit das Leben in Downtown trotzdem funktioniert, wurde das System +15 geschaffen. Dies sind gedeckte Verbindungen zwischen den Wolkenkratzern auf einer Höhe von 15 Fuss, also etwa 4,6 Meter über Boden, somit eigentliche Passerellen, welche die Strassen überbrücken. Diese +15-Wege ziehen sich durch alle Gebäude der Innenstadt und bilden so eigene Wege innerhalb der Stadt.

Dieses +15 haben wir nun an diesem Morgen ausprobiert und gelangten auf diesem Weg bis zum Calgary Tower. Diese Sehenswürdigkeit wurde Ende der 1960er Jahre gebaut und war damals das höchste Gebäude Calgarys. Heute verschwindet dieser Turm in den vielen Wolkenkratzern und hat seinen Toprang schon lange verloren. Trotzdem ist es möglich, von dort oben eine gute Sicht auf das Umland zu erhalten und so entschieden wir uns, nach oben zu fahren. Die Aussicht an diesem Tag war wirklich speziell schön und wir sahen die Rockies auf der einen und die Prärie auf der andern Seite.

Nach der genossenen Aussicht führen wir wieder auf Level Null und machten uns auf, ein passendes Frühstückslokal zu finden, welches wir in der 8th Avenue auch fanden. Im Lokal lag eine Sun auf, welche uns auf dem Titelbild die Nachricht eines Helikopterabsturzes mitteilte.

Das Studiums des Artikels zeigte uns schnell, dass die betroffene Firma genau die war, bei welcher wir am Vortag unsere Plätze bereits reserviert hatten – und die uns gesagt hatten, sie hätten da eine „Situation“… Wir waren uns bewusst, dass durchaus wir beide unter den four injured tourists hätten sein können oder sogar… Uns ist das Ganze irgendwie eingefahren und waren einfach nur froh, hier ein Frühstück essen zu können…

Bevor es ums Packen der Koffer ging, spazierte ich durch Downtown und liess mich von den wunderbaren Reflexionen der Wolkenkratzer inspirieren und machte ein paar Bilder. Das letzte Mal war ich vor 7 Jahren hier. Einige Ecken, speziell rund um die Schule, kannte ich gut, dann hatte es auch Gegenden, die sich so stark verändert hatten, das ich sie nicht mehr kannte.

Nach dem Packen der Koffer fuhren wir zum Flughafen und gaben den Mietwagen ab. Es sind doch einige Kilometer auf den Zähler gekommen, in etwa mehr als 2500 km. Aber wie man so schön sagt: die Kilometer in Nordamerika sind einfach zu fahrende Kilometer…

Flug KL678 hob pünktlich ab, startete gegen Süden und machte dann eine wunderschöne Rechtskurve um Downtown herum. So konnte ich auch noch einmal visuell von einer meiner Lieblingsstädte Abschied nehmen…