Heute haben wir eine Insel-Safari gebucht. Hier geht es aber nicht um Giraffen und Elefanten, sondern um die Natur und Gegend Usedoms, welche wir während einem Tag im Land Rover geniessen dürfen.

Um 10 wurden wir beim Hotel abgeholt. Gunnar, Junior-Chef der Firma und unser heutiger Guide hatte bereits ein Paar aus dem Schwäbischen und ein Paar aus Frankfurt im Auto und so ging es los in Richtung Usedomer Wildnis.

Kaum haben wir die Asphaltstrasse verlassen, sahen wir einen Storch auf Froschsuche, und einige Zeit später zeigte uns Gunnar die Seeadler – wow – Tiere mit bis zu über 2 Metern Flügelspannweite! Lautlos glitten sie hoch über unseren Köpfen daher, den Blick natürlich auf was essbares am Boden. Wir konnten sicher 5 Stück am Himmel beobachten.
Anschliessend fuhren wir in Richtung Schmollensee, wo wir einen Mittagsrast machten. Die Verpflegung war mehrheitlich von der Mutter von Gunnar gemacht und schmeckte ausgezeichnet lecker!

Nach dem Rasthalt ging es weiter zur Bockwindmühle Pudagla, welche wir besichtigen konnten. Diese Mühle wird, anders als die Holländer Mühlen, jeweils komplett nach dem Wind gedreht. Die Holländer Mühlen hingegen dreht nur der obere Teil dem Wind entgegen.

Wir fuhren weiter und hatten auch eine Wanderung auf den Kükelsberg im Programm. Dieser Berg ist die höchste Erhebung Usedoms und ist ein massiver 7’000er. Allerdings nicht in Metern sondern in Millimetern…
Die Fahrt f ührte uns nach Mellenthin, wo wir die alte Dorfkirche besichtigen konnten und das Wasserschloss Mellenthin (Wikipedia-Link) von aussen sahen. Hinter dem Schloss wollten wir ein Zvieri nehmen, doch der stark einsetzende Regen liess das Ganze nicht zu einem Vergnügen werden.

Auf Grund des Wetters verzichtete Gunnar auf einen Nachtessens-Grill. So wurden wir wetterbedingt leider schon um 17:30 bei Hotel abgeladen. Die Zeit auf der Insel-Safari hat grossen Spass gemacht und wir können diese Tour allen Usedom-Urlaubern nur empfehlen!

Video über die Insel-Safari