Heute gehe ich in die Ferien. Ferien machen in den Ferien. Heute gehts in die Heimat. Nach Bern. Zu einem Ereignis, welches seltener stattfindet als die Landesausstellung. Genau: Ich werde an der YB-Meisterfeier anwesend sein!

Wie schon gestern hatte ich auch heute Besuch erhalten. Die drei Enten waren schon gestern bei mir und auch heute haben sie bei mir vorbei geschaut. Ob ich den besten Rasen auf dem Campingplatz habe?

Nach dem Frühstück packte ich die Koffer für die Reise in die Schweiz. Viel ist es ja nicht. Und den Camper habe ich bei dieser Gelegenheit auch ein Bisschen rausgeputzt. Ein bisschen Wörthersee schauen war auch auf dem Programm. Am frühen Abend dann der Transfer von Klagenfurt nach Villach. Den Camper liess ich auf dem Platz stehen, denn schon bald komme ich ja wieder zurück. Und die Kosten für den Stellplatz sind günstiger als den Camper in einem Parkhaus abzustellen.

Für die Fahrt zum Bahnhof leistete ich mir ein Taxi. Und hoppla Georges, was kam da? Tatsächlich ein Porsche Cayenne! Man weiss ja, dass die Leute in Klagenfurt (mit ihren Zweitwohnsitzen…) versnobt sind. Aber dass man einen Porsche als Taxi braucht, das habe ich noch nie erlebt. Übrigens, wer mal in Klagenfurt ist und mit dem Porsche mitfahren möchte: einfach die Nummer der Zentrale auf dem Auto anrufen und ausdrücklich den Porsche verlangen. Es gibt nur einen Taxiporsche in Klagenfurt. Aber, um es vornewegzunehmen, die Fahrt war unspektakulär. Es hätte auch ein Volvo oder ein Mercedes sein können 🙂

Mit dem Zug ging es nach Villach. Dort hatte ich genügend Zeit, um in der Innenstadt im Hotel Post zu essen. Dieses Lokal kenne ich von einer Auffahrtsreise vor vier Jahren mit Woody, Bettina war auch dabei. Das Wiener Schnitzel war lecker und ich war nahezu alleine im Lokal… 

Gegen 23:00 Uhr fuhr mein Zug nach Zürich. Nach etwa 25 Jahren fuhr ich das erste Mal wieder in einem Couchettewagen. Geschlafen habe ich nicht viel. Ob es wegen dem verminderten Komfort war oder wegen der Vorfreude auf YB – wer weiss…